Categories: Unternehmen

Videokonferenzen ersetzen Telefonkonferenzen

Telefonkonferenzen gehören in Deutschland bei vielen Firmen fest zum Arbeitsalltag: 32 Prozent der Befragten aus Unternehmen mit 100 bis 250 Mitarbeitern nehmen mindestens einmal am Tag an einer Telefonkonferenz teil, 46 Prozent mindestens einmal pro Woche, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von TNS Infratest im Auftrag von Skype.

Andere Studie sehen sogar eine noch höhere Durchdringung des Marktes: Laut der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2007“, erstellt vom Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) in Zusammenarbeit mit Bearing Point, sind Telefon- und Videokonferenz bereits in zwei Dritteln der Unternehmen üblich. Die Neigung zum Einsatz virtueller Meetings hängt dabei von der Reisestruktur ab: Je mehr Auslandsreisen notwendig sind, desto größer ist die Tendenz zur Reisevermeidung durch Telekonferenzen.

Die gestiegene Akzeptanz von Audio- und Videokonferenzen spiegelt sich auch im Kaufverhalten der Unternehmen wider: Im vergangene Jahr wurden laut dem Marktforschungsunternehmen Wainhouse Research weltweit knapp 170.000 Gruppensysteme verkauft, 2006 waren es noch 136.000. Rund 4000 Gruppensysteme wurden 2007 in Deutschland verkauft. Auch Frost & Sullivan sieht in den kommenden Jahren mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von 17 Prozent Audio- und Videokonferenzen im Trend.

Mehr als 40 Prozent der im Rahmen der Skype-Studie befragten Anwender sehen Vorteile in der geschäftlichen Nutzung von Videokonferenzen. Skype-interne Daten legen zudem nahe, dass mittlerweile 30 Prozent aller Skype-Anrufe Videodaten beinhalten.

Noch deutlicher wird die Verlagerung des Marktes, wenn man die Umsatzverteilung bei Polycom, Anbieter sowohl von Telefon- als auch Videokonferenzsystemen, betrachtet: Der Hersteller erzielt inzwischen 71 Prozent der Nettoeinnahmen mit Videolösungen. Polycom sieht auch für den Mittelstand gutes Marktpotenzial, wenngleich die Nutzungsrate dort derzeit noch im einstelligen Bereich liegt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago