Amazon.com startet SMS-Shopping-Service

Amazon hat gestern einen neuen Service in den USA gestartet, der Online-Shopping über das Mobiltelefon ermöglicht. Der vorgestellte Dienst namens Textbuyit ermöglicht die Abfrage von Preisinformationen zu bestimmten Produkten vom Handy aus.

Die Funktionsweise des Textbuyit-Dienstes ist recht einfach: Ist der Nutzer an der Preisinformation zu einem bestimmten Produkt interessiert, muss er lediglich den Namen, die Beschreibung, den Universellen Produkt-Code (UPC) oder die ISBN-Nummer des gewünschten Artikels an eine spezielle Handynummer schicken. Befindet sich der gesuchte Gegenstand im Angebotssortiment von Amazon, erhält der Kunde zwei Vorschläge als Auswahl zurückgesandt. Der User kann dann eines dieser beiden Ergebnisse annehmen und auch gleich bestellen. Ist er mit den beiden Produktvorschlägen nicht zufrieden, kann er über den Dienst weitere Angebote anfordern. Eingegangene Bestellungen lassen sich jederzeit auf der Website von Amazon nachvollziehen.

Mit dem neuen Service will der Online-Händler vor allem bei Kunden punkten, die häufig unterwegs sind und nur wenig Zeit zum Online-Shopping haben. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Einführung neuer Services, um die Kundenfreundlichkeit zu verbessern“, sagt Christine Höger, Sprecherin von Amazon Deutschland. So sei erst vor kurzem der Prime-Dienst in Deutschland gestartet, der für Lieferadressen innerhalb des Bundesgebietes eine kostenlose Zustellung noch am nächsten Tag der Bestellung ermögliche. Ob und wann der Textbuyit-Service auch in Deutschland starten wird, wollte die Amazon-Sprecherin zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verraten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago