Ebay hat die zweitmeisten Besucher in Deutschland

Ebay ist nach Google die meistbesuchte Webseite in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstitutes Comscore zur Internetnutzung im Januar 2008 hervor. Für Ebay sind 17,6 Millionen „Unique Visitors“, also einzelne Besucher ausgewiesen.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Internetkonzern noch hinter Microsoft auf Rang drei gelegen. Insgesamt konnten vor allem Webseiten der Kategorien Reise, Beruf, Immobilien und Politik einen Zuwachs an Besuchern verbuchen.

„Dieses Ergebnis freut uns zwar, ist für uns aber nicht unbedingt ausschlaggebend“, erklärt Maike Fuest, Sprecherin von Ebay Deutschland. Gerüchte, die einen Rückgang der Userzahlen erkannt haben wollen, könne sie nicht bestätigen. „Wir haben in Deutschland noch viel Zuwachspotenzial. Eine Untersuchung hat ergeben, dass ungenutzte Gegenstände im Gesamtwert von 35,5 Milliarden Euro in deutschen Zimmern, Kellern und auf Dachböden lagern.“ Ebay war zuletzt aufgrund seiner neuen Preis- und Bewertungsmodelle in die Kritik geraten. Einige Nutzergruppen hatten zum Boykott aufgerufen.

Neben einzelnen Webseiten hat Comscore auch die Internetnutzung nach thematischen Kategorien untersucht. Am stärksten wachsen konnte der Bereich der Online-Autovermietungen. Derartige Internetangebote wurden im Januar 2008 rund 2,6 Millionen Mal einzeln besucht, das entspricht einem Plus von 101 Prozent im Vergleich zum Dezember 2007. Auf Rang zwei liegen Fort- und Weiterbildungsangebote, die in demselben Zeitraum um 50 Prozent auf 243.000 Unique Visitors zulegen konnten. An dritter Stelle findet sich der Online-Aktienhandel wieder, der im Januar rund 1,7 Millionen Einzelbesuche und damit seit Dezember einen Zuwachs von 49 Prozent verzeichnet hat. Weitere stark besuchte Kategorien waren der Immobiliensektor, der Bereich der Politik und Portale zur Hotel- und Urlaubsreservierung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago