Warner verzichtet in Europa auf Kopierschutz

Warner Music hat einen Vertrag mit dem Online-Portal 7Digital unterzeichnet und wird seine Musik dort ohne Kopierschutz anbieten: Künftig können Nutzer aus Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland Alben und Einzeltracks aus dem Warner-Katalog bei 7Digital herunterladen. Die Dateien sollen zu nahezu jedem Musikplayer kompatibel sein, auch zum Ipod.

„Insgesamt umfasst das Angebot von Warner derzeit 33.842 Produkte mit 362.165 Tracks. Für das Gesamtangebot unserer Plattform gilt, dass mittlerweile rund 80 Prozent ohne Digital Rights Management (DRM) verfügbar sind“, sagt Alexander Maiwald, Country Manager Deutschland bei 7Digital.

Die Downloadplattform ist die erste europäische Website, die Musik von Warner kopierschutzfrei verkauft. Zuvor hatte Warner eine ähnliche Partnerschaft mit Amazon getroffen. Der Service des Onlinehändlers ist derzeit allerdings nur in den USA verfügbar. Auch 7-Digital beschränkt sich derzeit noch auf einzelne Ländern, plant aber bereits, zu expandieren. „Zur Zeit gibt es noch keine eigenständigen Seiten in Österreich und der Schweiz. Das soll aber noch in diesem Jahr umgesetzt werden“, so Maiwald. Bis dahin könne jeder Nutzer aus diesen Ländern aber auf das internationale Angebot unter 7digital.com zugreifen.

7Digital bietet darüber hinaus auch Musik von EMI Music an und steht in Verhandlungen mit Sony BMG sowie Universal Music. Noch wird der Downloadmarkt stark von Apples Itunes dominiert. Sollten die geplanten Deals zwischen 7-Digital und den Majorlabels zustande kommen, könnte sich aber durchaus ein neuer, starker Wettbewerber entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago