Studie: Verbraucher vernachlässigen Anti-Phishing

Netbenefit, Anbieter für Managed-Hosting-Lösungen, hat in einer Studie die Kenntnisse britischer Verbraucher zum sicheren Online-Handel untersucht. Trotz der weit verbreiteten Sorge um die Sicherheit ihrer Daten beim Online-Einkauf konnten die meisten Befragten eine sichere Website nicht von einer unsicheren unterscheiden.

Etwa die Hälfte gab an, auch für über 600 Euro im Internet einkaufen zu wollen. Allerdings kannten 70 Prozent nicht die Bedeutung der grünen Adressleiste im Internet Explorer 7, die für Extended Validation SSL (EV SSL) steht. Auch mit dem goldenen Schloss-Symbol, das für anerkannte Sicherheitszertifikate steht, konnten die meisten Nutzer nichts anfangen.

„Sichere Web-Technologien stehen schon länger zur Verfügung, aber es ist erschütternd, dass so wenige Verbraucher in der Lage sind, eine sichere Webseite zu erkennen“, sagt Netbenefit-COO Jonathan Robinson. „Die Industrie hat Standards für den sicheren Einkauf eingeführt, und die Verbraucher wissen einfach nicht, worauf sie achten müssen.“ Es liege in der Hand der Konsumenten, nur bei Händlern einzukaufen, die ein Mindestmaß an Sicherheit böten, um den Online-Handel insgesamt sicherer zu machen.

ZDNet.de Redaktion

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