Gartner: Handymarkt ist 2007 um 16 Prozent gewachsen

Laut dem IT-Marktforschungsunternehmen Gartner wurden im vierten Quartal 2007 weltweit insgesamt 330 Millionen Mobilfunkgeräte an Endkunden verkauft. Im Gesamtjahr waren es rund 1,15 Milliarden Handys, was einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber 2006 entspricht (990,9 Millionen).

Unangefochtener Spitzenreiter am Handymarkt ist Gartner zufolge weiterhin Nokia mit einem Marktanteil von 37,8 Prozent, was rund 435.000 verkauften Einheiten im Jahr 2007 entspricht. Auf Platz zwei liegt Motorola mit 14,3 Prozent vor Samsung (13,4 Prozent), Sony Ericsson (8,8 Prozent) und LG (6,8 Prozent).

Einzig Motorola konnte nicht von der positiven Marktentwicklung profitieren. Während alle Hauptkonkurrenten 2007 Zuwächse zwischen 0,5 und 3 Prozent verzeichneten, musste Motorola aufgrund anhaltender Probleme mit seinem Produktportfolio einen Rückgang um 6,8 Punkte hinnehmen.

Für das laufende Jahr rechnet Gartner damit, dass das Stückzahlenwachstum auf rund zehn Prozent sinken wird, weil die Märkte zunehmend gesättigt seien. Die größten Zuwächse erwarten die Marktforscher weiterhin aus Schwellenmärkten. Westeuropa und Nordamerika sollen 2008 hingegen nur 30 Prozent des globalen Mobilgerätemarktes ausmachen.

Nokia hat 2007 seine Spitzenposition mit einem Marktanteil von 37,8 Prozent verteidigt (Bild: Gartner).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago