Microsoft stellt Tool für Online-Werbende vor

Microsoft hat ein Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich der Wert von Klicks auf Online-Werbung besser messen lassen soll. Denn der letzte Klick eines Konsumenten sei nicht unbedingt der wichtigste, so Microsoft.

Ein Anwender sehe beispielsweise an einem Tag eine Video-Werbung für ein Produkt, am nächsten Tag klicke er dann auf eine Text-Werbung, um zur Homepage des Händlers zu gelangen. Letztendlich sei es aber vielleicht eine Banner-Werbung, die ihn zum Kauf animiere. Derzeit wird bei einem solchen Ablauf laut John Chandler, Analyst für Microsofts Atlas-Werbe-Abteilung, der finanzielle Verdienst dem Text-Link zugesprochen. Gegenwärtig seien Text-Links generell über- und Video-Links unterbewertet.

„In unserem Modell teilen sich alle Instanzen den Verdienst“, erklärt Chandler. Im genannten Beispiel würden dann je 40 Prozent an Video und Text und 20 Prozent an das Banner gehen. Solche Möglichkeit, auszurechnen, wie sich Ausgaben für Werbekampagnen verteilen, bildet den Kern von Microsofts neuem ROI-Tool.

Weitere Details zu der Anwendung sollen auf dem Jahresmeeting des Interactive Advertising Bureau in Phoenix bekannt gegeben werden. Eine Betaversion will Microsoft noch diese Woche als Teil der Atlas-Media-Konsole vorstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

13 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

14 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

22 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago