Myspace plant eigene Entwicklerplattform

Myspace will Programmierern künftig eine Plattform zum Entwickeln und Testen neuer Applikationen sowie zum Erfahrungsaustausch anbieten. Nach einmonatiger Testphase soll die Plattform Anfang März allen Usern offenstehen. Dann will Myspace auch weitere Funktionen vorstellen.

Die Entwicklerplattform beinhaltet drei Arten von Programmierschnittstellen: Neben Open Social mit Myspace-Erweiterungen zur Unterstützung von Javascript und HTML stehen Action-Script-Erweiterungen für Flash zur direkten Kommunikation mit der Programmierschnittstelle und REST-Softwarearchitekturen zur direkten Server-Server-Kommunikation bereit.

In einem Blog können Programmierer Neuigkeiten, Produktvorstellungen, Fragen oder Kommentare posten sowie Erfahrungen mit anderen Entwicklern austauschen. Eine Dokumentation liefert umfassende Informationen über die Entwicklerplattform. Diverse Foren dienen dem Wissensaustausch zwischen externen Entwicklern und dem Myspace-Team. Letzteres wird zudem prüfen, inwiefern neue Applikationen die Sicherheit und die Anwenderfreundlichkeit von Myspace beeinflussen.

Alle Kreationen lassen sich an einer beschränkten Anzahl von Profilen testen. Eine eigens eingerichtete Gallerie wird Usern einen Überblick über neue Anwendungen bieten, die sie sowohl ihrem persönlichem Profil als auch ihrer Homepage hinzufügen können. Die Programme lassen sich auf alle öffentlich eingestellten Profilinformationen wie Interessen, Fotos und Fotoalben, Videos, Freundesliste oder Status und Stimmung anwenden.

„Wir öffnen unsere Plattform für Entwickler aus der ganzen Welt, um ein gemeinschaftlicheres und dynamischeres Internet anzustreben, und ermutigen unsere Mitglieder, ihre Onlinepräsenz auf neue und aufregende Art und Weise zu kreieren und zu pflegen“, sagte Myspace-Mitgründer und CEO Chris DeWolfe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago