Infometrics startet Business-Suchmaschine

Mit Infometrics ist eine vertikale Volltext-Internet-Suchmaschine für die Recherche nach Informationen über Firmen und deren Produkte und Dienstleistungen an den Start gegangen. Als Spezialsuchdienst für Business-Informationen wendet sich Infometrics vor allem an Einkaufsentscheider oder Mitarbeiter in Unternehmen, die hochpreisige oder erklärungsbedürftige Beschaffungen für ihr Unternehmen vorbereiten, wie den Kauf einer individuellen CRM-Software.

Infometrics halte ausschließlich Webseiten von am Markt etablierten Unternehmen im Index, so die Betreiber. Daher erhalte der Nutzer nur hochwertige, zur Produktanfrage passende Suchergebnisse, aber keine Inhalte aus Blogs oder Online-Communities sowie keinen Spam.

Mit Hilfe eines neuen Klassifikationsverfahrens ordnet die Suchmaschine den Unternehmenswebseiten im Index automatisch eine oder mehrere Branchen zu. Somit kann der Nutzer seine Suche durch die Vorauswahl einer bestimmten Branche wie Maschinenbau verfeinern. Außerdem werden alle Suchtreffer mit den wichtigsten Unternehmenskontaktdaten in Form einer digitalen Visitenkarte angereichert. Infometrics soll automatisch die wichtigsten Firmenkontaktdaten aus den Webseiten der Unternehmen extrahieren, so dass eine manuelle Pflege der Daten entfällt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago