Gartner meldet 1,9 Billionen weltweit verschickte SMS

Gartner hat die Zahl der 2007 weltweit verschickten SMS auf 1,9 Billionen beziffert. Nächstes Jahr erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf 2,3 Billionen, was einer Wachstumsquote von 19,6 Prozent entspräche. Der Umsatz soll von 52 Milliarden Dollar 2007 auf 60,2 Milliarden Dollar im kommenden Jahr steigen.

Den weitaus meisten Kurznachrichten werden im asiatisch-pazifischen Raum verschickt. Die Menschen dort versandten 2007 1,5 Billionen SMS, also mehr als drei Viertel des weltweiten Nachrichtenaufkommens. In Nordamerika waren es 2007 lediglich 189 Milliarden, in Europa 202 Milliarden Kurznachrichten.

Gartner sagt aber auch weiter sinkende Margen für Provider voraus, die durch zahlreiche Konkurrenz und hohe Marktsättigung bedingt seien. Die meisten Anwender haben sich laut Gartner-Forscher Nick Ingelbrecht an Komplettpakete gewöhnt, die ein SMS- und MMS-Kontingent enthalten. Die Anbieter sollten sich darauf konzentrieren, ihre Plattform und Angebote zu verbessern, statt auf kurzfristig höhere Umsätze zu setzen. Nur so könnten sie neue Kunden gewinnen.

Ingelbrecht sagt aber auch: „Um ihr Wachstum in den nächsten Jahren aufrecht zu erhalten, sollten die Netzbetreiber sich um Partnerschaften mit beliebten Social-Networking-Portalen bemühen.“ Er erwartet, dass SMS zukünftig stark durch Mail und Instant Messaging abgelöst wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago