Categories: Unternehmen

Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2007

Mehr Rechenkerne gibt es in diesem Jahr nicht zu vermelden – das Maximum liegt nach wie vor bei vier. Die hat jetzt neben Intel auch AMD. Weitere Themen zur Leistungssteigerung sind SSE4, 64 Bit und Grafikchips, deren Nutzen sich aber nur auf kleine Segmente beschränkt.

Die Leistungstests

Mehr Rechenwerke bietet er nicht, dafür einen verringerten Stromverbrauch und eine höhere Leistung: Kai Schmerer prüft im Artikel „Quad Core QX9650: Erste 45-Nanometer-CPU von Intel im Test“ den neusten Chip auf Herz und Nieren.

Auch die lang erwarteten Quad-Core-CPUs von AMD sind maximal mit 2 GHz erhältlich. In zahlreichen Leistungstests sehen die neuen Opterons allerdings gar nicht so schlecht aus. „AMDs neuer Server-Chip: Die ersten Barcelona-Benchmarks“ erklärt die Details. Der Frage, ob die CPU die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens lösen kannt, geht ZDNet unter dem Titel „Der Barcelona-Chip: Ist er wirklich das Allheilmittel für AMD?“ nach.

Optimierungsmöglichkeiten

Viele PCs verfügen über eine Grafikkarte, deren Leistung bei bestimmten Berechnungen alles in den Schatten stellt. ZDNet-Redakteur Joachim Kaufmann zeigt unter dem Titel „30-fache CPU-Performance: Die neuen Aufgaben der Grafikchips„, wie das funktioniert und welche Applikationen davon profitieren.

Intel führt immer wieder Erweiterungen des Befehlssatzes ein – die aber nur von wenigen Programmen unterstützt werden. In „SSE4: Wann bringt es wirklich mehr Speed?“ erklärt Christoph H. Hochstätter, welche das sind.

Ebenfalls um Performance geht es in „64-Bit-Applikationen auf der Intel-Architektur: Wann sind sie wirklich schneller?„. ZDNet räumt hier mit einigen weit verbreiteten Irrtümern auf.

Perspektiven aus Vergangenheit und Zukunft

Nur wenige Computertechnologien der späten Siebziger haben bis heute überlebt. Es gibt aber eine bemerkenswerte Ausnahme, der sich der Artikel „x86: Warum Prozessoren einen Befehlssatz von 1978 nutzen“ widmet.

AMD und Intel versprechen umfangreiche Virtualisierungsunterstützung durch ihre Prozessoren. In Wirklichkeit ist die Technik noch nicht weit entwickelt. Einschränkungen sind in :“Virtualisierung: Unterstützung durch CPUs erst am Anfang“ zu finden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

3 Wochen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

3 Wochen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

3 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

3 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

3 Wochen ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

3 Wochen ago