Categories: Unternehmen

Unterhaltungselektronik erfüllt Erwartungen

Die Erwartungen der Unterhaltungselektronik-Branche für das Weihnachtsgeschäft haben sich erfüllt. Im Handel herrschte laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) in den letzten Wochen eine hohe Nachfrage. Flache Fernsehgeräte mit LCD- oder Plasma-Display sowie mobile Produkte waren erneut Verkaufsschlager.

„Die positive Marktentwicklung des gesamten Jahres hat sich auch im Endspurt fortgesetzt. Wir werden damit zum vierten Mal in Folge ein Marktwachstum erzielen können, das über dem Durchschnitt liegt“, erklärt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik. „Der Gesamtmarkt für Consumer-Electronic-Produkte wird 2007 in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro wachsen.“

Mit einem Umsatzwachstum von 4,3 Prozent auf knapp 14 Milliarden Euro bleibt der Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik laut GFU maßgeblicher Umsatztreiber und größtes Marktsegment der CE-Branche. Privat genutzte Telekommunikationsgeräte werden nur für knapp vier Milliarden Euro (minus 8,3 Prozent) verkauft, und die privat genutzte Informations-Technik (IT) wird ein Umsatzvolumen von über fünf Milliarden Euro (plus 8,8 Prozent) zum CE-Gesamtmarkt beitragen.

Die Renner im Weihnachtsgeschäft sind neben Flat-TVs hauptsächlich Geräte für die mobile Nutzung von Medien, Inhalten und Diensten. Dazu gehören MP3-Player, portable Videoplayer und digitale Kameras ebenso wie mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone und Notebooks. Für 2008 rechnet die CE-Branche aufgrund der dynamischen technischen Entwicklung mit einer weiterhin positiven Marktentwicklung. Dazu sollen die IFA und Sportereignisse wie die Fußball-EM oder die Olympischen Sommerspiele beitragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago