Weniger europäische Startups bekommen Risiko-Finanzierungen

Laut Intel Capital, der Finanzierungsabteilung des Chipproduzenten, wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres nur 6,57 Milliarden Dollar in europäische Startups investiert. Somit sind die Risiko-Finanzierungen in Europa seit dem Rekordjahr 2005 drastisch gefallen. Damals war der Höchstwert von 60,91 Milliarden Dollar an Investitionen erreicht worden.

„Es gibt zwar immer weniger Startups, die in den Genuss einer Risiko-Finanzierung kommen. Allerdings erhalten diejenigen, die Geld bekommen, größere Beträge“, sagt Ashish Patel, Managing Director bei Intel Capital. Vor ein paar Jahren habe das noch ganz anders ausgesehen. „2001 waren die meisten Startups chronisch unterfinanziert. Wenn man also eine gute Idee hatte, fehlte das Geld. Noch bevor man die nötige Finanzierung beisammen hatte, war man pleite“, so Patel.

Intel will sein Risiko-Kapital zukünftig vor allem in umweltfreundliche Technologien investieren, die einen Bezug zu Intels Kerngeschäft haben. Laut Patel kommen vor allem Ideen in Frage, die mit der Reduzierung von Kohlenstoffdioxidausstoß in Verbindung stehen.

Auch im Gesundheitsbereich plant Intel Investitionen. „Es werden sich grundlegende Änderungen in der Gesundheitsüberwachung ergeben, denn diese Kosten werden raketenartig in die Höhe schießen“, prophezeit Patel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago