Categories: Unternehmen

Teradyne kauft Nextest

Speicherchip-Tester Nextest wird im Laufe des ersten Quartals 2008 von Teradyne übernommen. Teradyne hat sich auf die Herstellung von Testanlagen für Halbleiter spezialisiert. Nextest ist dem Käufer 325 Millionen Dollar wert. Das Unternehmen wird direkt in die Halbleitersparte eingegliedert.

Nach eigenen Angaben wird der Abschluss des Deals den Gewinn je Teradyne-Aktie leicht verringern. Im laufenden Jahr verzeichnete der Kurs ein deutliches Minus, das derzeit bei 35,43 Prozent liegt. Welche Auswirkungen die Übernahme von Nextest auf den weiteren Kursverlauf haben wird, ist momentan noch unklar.

Das Kaufangebot von 20 Dollar je Nextest-Aktie entspricht einem Aufschlag von 67 Prozent zum Schlusswert vom Vortag. Derzeit sind für Nextest 229 Mitarbeiter tätig.

Durch Fusionen und Übernahmen ist knapp vor Jahresende noch einmal Bewegung in den Speichermarkt gekommen. Ungefähr gleichzeitig mit der Nextest-Übernahme durch Teradyne hatten Iomega und Excelstor eine Fusion angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago