Categories: WorkspaceZubehör

Cowon bringt Multimedia-Player mit 4-Zoll-Display

Cowon hat die sofortige Verfügbarkeit seines auf der IFA vorgestellten portablen Multimedia-Players A3 bekannt gegeben, der mit einem 4 Zoll großen Bildschirm ausgestattet ist. Das Gerät der Premium-Klasse kostet mit 30 GByte Festplattenkapazität 449 Euro. Das 60-GByte-Modell gibt es für 499 Euro.

Der Cowon A3 lässt sich auch als digitaler Videorekorder, Radio oder Diktiergerät nutzen. Ein für 79 Euro optional erhältlicher DVB-T-Empfänger macht ihn zum mobilen Fernseher.

Das 16:9-Display des A3 besitzt eine WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten bei 16 Millionen Farben. Der Multimedia-Player kann Videos beispielsweise von TV oder Camcorder im ASF-Format aufzeichnen und sie später über einen TV-Ausgang (Composite, Component, S-Video) in einer maximalen Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln auf einem Fernseher wiedergeben. Die Audioausgabe erfolgt entweder über einen Kopfhörerausgang oder integrierte Stereolautsprecher.

Der A3 spielt Videos in den Formaten AVI, WMV, ASF, MPG, DAT, MKV, MP4, OGM, VOB, DivX und Xvid ab. Vorheriges Konvertieren wird somit in den meisten Fällen überflüssig. An Audioformaten unterstützt der Player unter anderem MP2, MP3, WMA, OGG Vorbis, FLAC, WAV, MKA, TTA, MPC, ASF, WV und APE. Fotos müssen zur problemlosen Wiedergabe als JPEG-, GIF-, BMP-, PNG-, TIF- oder RAW-Dateien vorliegen. Zudem kann der Player Microsoft-Office-Dokumente, Textdateien und PDF-Files (Konvertierung nötig) anzeigen.

Zur Datenübertragung verbindet der Nutzer den A3 einfach mit dem USB-Port seines Computers, woraufhin er automatisch als Wechseldatenträger erkannt wird. Per Drag-and-Drop lassen sich Dateien anschließend auf die Festplatte des Players schieben. Mittels einer On-the-go-Funktion können Fotos von einer Digitalkamera auch direkt, also ohne Umweg über den PC, auf das Gerät überspielt werden.

Die Leistung des eingebauten Lithium-Polymer-Akkus gibt Cowon mit bis zu 9 Stunden im Musikmodus und maximal 7 Stunden im Videobetrieb an. Der A3 misst 7,8 mal 13,3 mal 2,2 Zentimeter und wiegt 298 Gramm.

Cowons A3 ist ab sofort für 449 Euro im Handel erhältlich (Bild: Cowon).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago