Categories: WorkspaceZubehör

Cowon bringt Multimedia-Player mit 5-Zoll-Touchscreen

Cowon hat einen portablen Multimedia-Player der Premium-Klasse auf den Markt gebracht, der mit einem 5 Zoll großen Touchscreen und bis zu 60 GByte Festplattenkapazität ausgestattet ist. Mittels Wi-Fi-Unterstützung ermöglicht der Cowon Q5W auch den Zugang zum Internet. Eine Radio- und Diktiergerätfunktion sind ebenfalls integriert.

Das 5-Zoll-Display des Q5W besitzt eine WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten bei 16 Millionen Farben. Es lässt sich wahlweise per Finger oder mitgeliefertem Stift bedienen. Der Multimedia-Player kann mithilfe eines integrierten TV-Ausgangs (Composite, Component, S-Video) auch an einen Fernseher angeschlossen und per Fernbedienung gesteuert werden.

Im Innern des 13,9 mal 8,9 mal 2 Zentimeter großen und etwa 380 Gramm schweren Geräts arbeitet ein 600 MHz schneller AMD-Prozessor. Die Audioausgabe erfolgt entweder über Köpfhörerausgang, integrierte Stereolautsprecher oder Bluetooth-Stereo-Audio-Streaming (A2DP). Als Betriebssystem dient Windows CE 5.0 Professional.

Der Q5W spielt Videos in den Formaten AVI, ASF, MPEG4, DivX, Xvid und WMV 7/8/9 ab. Umständliches Konvertieren ist somit in den meisten Fällen überflüssig. An Audioformaten unterstützt der Player MP3, WMA, Ogg Vorbis, FLAC, WAV, ASF sowie DRM 10. Fotos müssen zur problemlosen Wiedergabe als JPEG-, BMP-, PNG- oder RAW-Dateien vorliegen.

Zur Datenübertragung verbindet der Nutzer den Q5W einfach mit dem USB-Port seines Computers, woraufhin er automatisch als Wechseldatenträger erkannt wird. Per Drag-and-Drop lassen sich Dateien anschließend auf die Festplatte des Players schieben. Mittels einer On-the-go-Funktion können Fotos von einer Digitalkamera auch direkt, also ohne Umweg über den PC, auf das Gerät überspielt werden.

Die Leistung des eingebauten Lithium-Polymer-Akkus gibt Cowon mit bis zu 13 Stunden im Musikmodus und maximal 7 Stunden im Videobetrieb an.

Der schwarze Cowon Q5W ist ab sofort in zwei Varianten erhältlich: Das 40-GByte-Modell kostet 649 Euro, die Version mit 60 GByte Festplattenspeicher gibt es für 699 Euro.

Der Cowon Q5W kommt mit bis zu 60 GByte Festplattenkapazität (Bild: Cowon).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

2 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

4 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

18 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

20 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

23 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

1 Tag ago