Categories: Unternehmen

Steve Jobs zum einflussreichsten Geschäftsmann gewählt

Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat Steve Jobs zum einflussreichsten Geschäftsmann gekürt. Der Apple-Chef führt die Liste der 25 mächtigsten Wirtschaftsmagnaten vor Medienmogul Rupert Murdoch und Goldmann-Sachs-CEO Lloyd Blankfein an.

Während der ersten beiden Jahrzehnte seiner 30-jährigen Karriere habe Jobs die Entwicklungsrichtung der PC-Industrie zweimal entscheidend beeinflusst, begründet das Fortune Magazine seine Wahl: Mit dem Apple II läutete er 1977 die PC-Ära ein und schuf mit dem Macintosh 1984 eine grafische Benutzeroberfläche, die seitdem von allen Herstellern kopiert wird. Nach seiner Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 revolutionierte Jobs mit dem Ipod die Unterhaltungselektronikbranche und gewann die Musik- und Filmindustrie für den Itunes-Store. 2007 leitete er mit dem Iphone schließlich Apples Einstieg in den Mobilfunkmarkt ein.

Neben Steve Jobs sind noch weitere Leitfiguren aus der Computer- oder Internetindustrie in der Fortune-Liste vertreten: Microsoft-Gründer Bill Gates muss sich mit dem siebten Platz begnügen und liegt damit noch hinter den Google-Bossen Eric Schmidt, Larry Page und Sergei Brin, die den vierten Rang belegen. Auf Position elf folgt Cisco-Chef John Chambers. Hewlett-Packard-CEO Mark Hurd nimmt den 16. Platz ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago