Ciscos und Yahoos Websites zusammengebrochen

Gestern morgen ist die Website des Netzwerkspezialisten Cisco für mehrere Stunden ausgefallen. Außerdem meldeten viele E-Commerce-Händler, die bei Yahoo gehostet sind, dass ihre Kunden beim Checkout hinausgeworfen wurden.

„Am frühen Morgen gab es auf Cisco.com einige Probleme, die dazu geführt haben, dass bestimmte Anwendungen nicht mehr genutzt werden konnten“, hieß es in einem Statement des Unternehmens. Erst am Nachmittag Ortszeit meldete Cisco, dass die Seite wieder voll funktionsfähig sei und man gegenwärtig eine gründliche Untersuchung der Ursachen durchführe. Doch bis zum Abend war noch immer nicht bekannt, was zu der Störung der umfangreichen Support- und E-Commerce-Site des Internet-Spezialisten geführt hatte.

Auch bei Yahoo beklagten sich viele Online-Händler, dass jeder Bezahlvorgang zu einer Fehlermeldung geführt habe und damit der gesamte Kaufvorgang abgebrochen werden musste. „Wir wissen von dem Problem und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“, sagt Yahoo-Sprecherin Kristin Wareham. Ihrer Ansicht nach war der Auslöser eine Überlastung der Server. Denn der Montag nach Thanksgiving ist der umsatzstärkste Tag im US-Online-Geschäft und wird deshalb auch Cyber-Monday genannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago