Xing, eines der weltweit führenden Netzwerke für Geschäftskontakte, wird noch im vierten Quartal 2007 seine Plattform für Werbevermarkter öffnen. Damit schafft sich das Unternehmen eine neue Einnahmequelle als Ergänzung zum beitragsfinanzierten Geschäftsmodell in Form der Premium-Mitgliedschaft.
Zum geplanten Start werden ausgewählte Bereiche der Plattform für Werbung zur Verfügung stehen. Die Werbung solle zunächst vor allem für nicht zahlende Kunden geschaltet werden, ließ Xing-Vorstandsvorsitzender Lars Hinrichs gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verlauten.
Premiummitglieder, die monatlich 5,95 Euro zahlen, sollten in der Anfangsphase nur in geringem Umfang Werbung eingeblendet bekommen. Die Werbung werde sich an den Profilen orientieren, die die Nutzer über sich selbst eingerichtet hätten, so Hinrichs. Im Gegensatz zu Facebook wolle Xing seine Mitglieder aber nicht darüber informieren, welche Produkte Freunde gekauft hätten.
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.
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