Microsoft hat einen starken Anstieg von Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Quartal (bis 30. September) bekannt gegeben, den das Unternehmen vor allem auf die Einführung von Windows Vista und Halo 3 zurückführt. Der Umsatz lag bei 13,76 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 4,29 Milliarden Dollar oder 0,45 Dollar pro Aktie.
Damit stieg der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 27 Prozent, der Gewinn um 23 Prozent und der Gewinn pro Aktie um 26 Prozent. Das sind die besten Steigerungsraten seit der Dotcom-Boomzeit 1999.
Einen besonders starken Umsatz konnte Microsoft bei seinen Windows-Geschäftskunden verzeichnen. In dieser Sparte kletterten die Umsätze um 25 Prozent. Hinzu kamen gute PC-Verkäufe und Gewinne durch die Reduzierung von Software-Piraterie.
Seit der Markteinführung von Halo 3 verzeichnet Microsoft einen 90-prozentigen Umsatzanstieg in seiner Unterhaltungssparte, sodass diese nun auch als rentabel angesehen werden kann. Nach Angaben von Colleen Healy, verantwortlich für Investor-Relations bei Microsoft, hat der Konzern im letzten Quartal 1,8 Millionen Xbox-360-Konsolen verkauft. Ausgehend von diesem Ergebnis soll die Entertainment-Sparte während des gesamten kommenden Finanzjahres rentabel gehalten werden.
„Unser Geschäftsjahr hat in finanzieller Hinsicht großartig begonnen. Das Plus beim Gewinn zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere Umsätze in Gewinne zu verwandeln und gleichzeitig strategische Investitionen für die Zukunft zu tätigen“, erklärte Finanzchef Chris Liddell.
Microsoft erwartet für das laufende Quartal einen Umsatz von 15,6 bis 16,1 Milliarden Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 58,8 bis 59,7 Milliarden Dollar. „Wir konnten unsere Umsatzprognosen um 2 Milliarden Dollar nach oben korrigieren, weil die in den letzten neun Monaten eingeführten Produkte eine sehr positive Resonanz erfahren haben“, so Healy.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…