HTC kündigt Iphone-Konkurrenten mit HSPA und GPS an

High Tech Computers (HTC) will im November ein neues Smartphone seiner Touch-Linie auf den Markt bringen. Das unter dem Codenamen Polaris entwickelte Produkt wird als „Touch Cruise“ in den Handel kommen. Neben der Mobilfunktechnologie HSPA verfüge das Smartphone auch über einen GPS-Empfänger, berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Insiderkreise.

Als Herzstück verbaut HTC einen MSM-720-Prozessor von Qualcomm, der mit 400 Megahertz getaktet ist. Der 128 MByte große interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern. Das Smartphone verfügt über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln.

Zudem bietet das Gerät unter anderem Bluetooth, WLAN und eine 3-Megapixel-Kamera. Eine zusätzliche Kamera an der Vorderseite ermöglicht Videotelefonie. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6 zum Einsatz.

Für eine einfachere Bedienung über den berührungsempfindlichen Bildschirm soll die so genannte Touchflo-Technologie sorgen. Die Eingabe erfolgt dabei wahlweise mit einem Stylus oder mittels simpler Gesten, die der User mit dem Finger auf das Display zeichnet. Dazu erkennt das Gerät automatisch, ob der Anwender einen Stift oder seine Finger benutzt.

Die Touch-Linie positioniert sich als Alternative zum Iphone. Das erste Gerät der Serie, den HTC Touch, brachte der taiwanesische Elektronikhersteller bereits im Sommer auf den Markt. Nach eigenen Angaben konnten seitdem bereits 800.000 Stück abgesetzt werden.

Mit dem HTC Touch Dual legt das Unternehmen Anfang November nach und bietet ein Gerät mit HSPA-Unterstützung und zusätzlicher Eingabetastatur an. Laut Digitimes soll die Touch-Serie noch um drei weitere Modelle ausgebaut werden, darunter zwei HSDPA-Geräte und ein EDGE-Handy.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago