Yahoo ist gegen Googles Kauf von Doubleclick

Yahoo hat sich nun erstmals öffentlich gegen die Übernahme des Online-Werbeunternehmens Doubleclick durch Google ausgesprochen. In einer Stellungnahme gegenüber der Europäische Kommission erklärt das Unternehmen, die Akquisition wirke sich negativ auf den Wettbewerb am Online-Werbemarkt aus. Das berichtet der britische Telegraph.

Die Kommission prüft gerade auf Wunsch von Google die Übereinstimmung der Übernahme mit den EU-Wettbewerbsrichtlinien. Yahoo fürchtet, sie könnte die Preise für Online-Werbung in die Höhe treiben und damit das Einkommen von Online-Publikationen, die von Werbeeinkünften abhängen, treffen. Google könnte höhere Abgaben verlangen, mutmaßt der Konkurrent.

Doubleclick ist für Google so attraktiv, da es Werbekunden eine Technologie bietet, mit der sie ihre Online-Kampagnen verwalten können. Die Software sammelt Informationen über die Kosten und die Zahl der erreichten Personen. Doubleclick ergänzt zudem Googles Online-Auktionshaus: Über Adsense werden schon jetzt 25 Prozent der Online-Werbeflächen des europäischen Marktes versteigert.

Ende des Monats entscheidet die Europäische Kommission, ob eine dreimonatige Untersuchung der Übernahme eingeleitet wird. Mit Doubleclick könnte Google am Werbemarkt ähnlich dominant werden wie am Suchmaschinen-Markt. In Europa gehen 80 Prozent der Einkünfte aus Online-Suchanfragen an Google.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

24 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago