Google bleibt meistgenutzte Suchmaschine

Google bleibt der weltweite Spitzenreiter in puncto Online-Suche. Wie aktuelle Erhebungen von Comscore belegen, entfiel im Monat August mehr als die Hälfte aller Suchanfragen auf Webseiten des Internetriesen. Alles in allem gab es im vergangenen August weltweit 61 Milliarden Suchanfragen von 750 Millionen Internetnutzern.

Insgesamt verzeichneten die Google-Angebote im Erhebungszeitraum 37 Milliarden Anfragen. 31 Milliarden davon liefen über die Google-Suchmaschine, sechs Milliarden über die Videoplattform Youtube.

Auf Rang zwei schaffte es Yahoo mit 8,5 Milliarden Suchanfragen. Platz drei belegte im August mit 3,2 Milliarden Zugriffen die chinesische Suchmaschine Baidu. 2,1 Milliarden entfielen auf Microsoft-Seiten und rund zwei Milliarden auf Webseiten wie Naver des koreanischen Unternehmens NHN.

Die wenigsten Internetuser gibt es laut Comscore in Afrika und im Nahen Osten. An der Spitze hingegen stehen Länder der asiatisch-pazifischen Region. Von dort gingen im August etwa 20 Milliarden Suchanfragen von 258 Millionen Internetnutzern aus. Dahinter liegt Europa mit 18 Milliarden Anfragen von rund 210 Millionen Internetnutzern. Auf Nordamerika entfielen 16 Milliarden Zugriffe von 206 Millionen Usern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago