Analysten: Second-Life-Hype klingt ab

Die Analysten der Yankee Group haben sich äußerst kritisch über die virtuelle Plattform Second Life geäußert. Der Second-Life-Hype sei einer Ernüchterung gewichen. Den Analysten zufolge ist es fraglich, ob die dort eröffneten Shops einen ausreichenden Markt vorfinden. Die User verbrächten immer weniger Zeit in Second Life. Mit Social-Networking-Sites wie Facebook und Myspace könne Second Life nicht mithalten.

Aber es gebe auch eine Reihe anderer Probleme, aufgrund derer die User immer weniger Zeit in Second Life verbrächten. So habe die Plattform ein kompliziertes User-Interface und kämpfe regelmäßig mit Performance-Problemen.

Eines der Hauptprobleme von Second Life ist aber laut Angaben der Yankee Group der zu stark auf den PC gelegte Fokus. Die Yankee Group vermutet, dass Second Life, andere virtuelle Welten und Social-Networking-Sites nicht ihrer Relevanz entsprechend wachsen können, so lange sie sich nicht auf mobile Geräte übertragen lassen. Diese Theorie ist vor allem hinsichtlich des Iphones interessant, welches es dem User eines Tages erlauben könnte, Second Life überallhin mitzunehmen.

Dies bezeichnet die Yankee Group jedoch als Zukunftsmusik. So lange der Herausgeber der Plattform, Linden Lab, nicht seine akuten Probleme behebe, wollten viele User Second Life lieber verlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago