Windows XP lebt nun doch länger

Auf Druck von Kunden und Herstellern nimmt Microsoft Windows XP nun doch nicht so schnell vom Markt wie ursprünglich geplant. Große PC-Lieferanten dürfen XP nun statt bis zum 31. Januar bis zum 30. Juni 2008 verkaufen. Auch in den Ladenregalen soll das Betriebssystem nun noch länger liegen und PC-Hersteller in Entwicklungsländern können bis Juni 2010 Systeme mit der XP Starter Edition ausliefern.

Microsoft begründet diesen Schritt damit, dass Kunden mehr Zeit bräuchten, um auf Vista umzusteigen. Auch in der Vergangenheit seien ältere Betriebssystemversionen bis zu 18 Monate nach dem Release eines Nachfolgers weiter verkauft worden, spielt Kevin Kutz, Direktor der Windows-Clients-Abteilung bei Microsoft die Bedeutung der Verlängerungsmaßnahme herunter.

Tatsächlich reagiert das Redmonder Unternehmen aber nur auf die Forderungen der PC-Hersteller, welche die Entscheidung denn auch begrüßen: „Wir glauben, dass zusätzliche Zeit den Kunden den Umstieg von XP auf Vista erleichtern wird“, kommtentierte Dell die Maßnahme.

Schon in den vergangenen Wochen hatte Microsoft einigen Herstellern erlaubt, PCs wahlweise mit Windows Vista, Windows XP oder mit Vista inklusive einer Downgrade-Option auszuliefern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago