USA: Ortung von Handy-Notrufen wird verschärft

Die US-Kommunikationsbehörde (FCC) hat neue Vorschriften für die Mobilfunk-Provider erlassen. Demnach Demnach müssen diese jetzt genauer überprüfen, wie exakt sie einen Anrufer lokalisieren können, der mit seinem Handy einen Notruf tätigt.

Die Provider in den USA müssen in der Lage sein, die Position eines Anrufers mit einer Genauigkeit von 140 bis 270 Metern in 95 Prozent aller Fälle zu ermitteln. Derzeit prüfen die Betreiber, ob sie diesen Auflagen gerecht werden, indem sie eine größere Region aus mehreren Bundesstaaten als Grundlage heranziehen. Doch nach der neuen Regelung müssen sie sicherstellen, dass sie den Anforderungen in wesentlich kleineren Bereichen gerecht werden.

Laut FCC-Chef Kevin Martin könne es zu erheblichen Problemen führen, wenn die Präzision der Services über mehrere Staaten gemessen werde. „Wenn beispielsweise die Ortung in Manhattan funktioniert, so hilft das einem Notrufenden in New Jersey noch lange nicht“, so Martin.

Die Mobilfunk-Betreiber hingegen sind der Ansicht, dass eine enge lokale Überprüfung der Ortung zu kostspielig sei. Darüber hinaus würde dies von den wichtigeren Bemühungen der Industrie ablenken, denn in erster Linie müsse die Technik für eine möglichst genaue Lokalisierung verbessert werden. Außerdem könne laut Steve Largent, Chef des Industrie-Verbandes CTIA, die neue Regelung zu unrealistischen Erwartungen in der Bevölkerung führen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

24 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago