Firefox meldet 400 Millionen Downloads

Laut der Organisation „Spread Firefox“ wurde der Open-Source-Browser Firefox mittlerweile über 400 Millionen Mal heruntergeladen. Seit dem Release von Mozilla Firefox 1.0 am 9. November 2004 macht sich die Initiative für die Verbreitung des Internet-Explorer-Konkurrenten stark.

99 Tage nachdem Spread Firefox seine Arbeit aufgenommen hatte, wurde bereits die 25-Millionen-Marke geknackt. Nach weniger als sechs Monaten meldete die Organisation 50 Millionen Downloads. Nach einem Jahr überschritt man die Grenze von 100 Millionen Downloads. Bis 2006 hatte sich die Zahl nochmals auf 200 Millionen verdoppelt.

Mit rund 400.000 Downloads pro Tag seit der ersten Veröffentlichung hat sich Firefox innerhalb von weniger als 3 Jahren zu einem der erfolgreichsten Open-Source-Projekte überhaupt entwickelt. Die Anzahl aktiver Firefox-Anwender beträgt nach Angaben von Mozilla Europe derzeit etwa 120 Million weltweit, was Netapplications.com zufolge einem Marktanteil von etwa 13,5 Prozent entspricht. In Europa liegt der Wert laut Xiti Monitor mit knapp 28 Prozent sogar mehr als doppelt so hoch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago