Google News erhält ungewöhnliche Kommentarfunktion

Google hat in der US-Version von Google News eine besondere Kommentarfunktion eingeführt. Seit kurzem können die dort gelisteten Artikeln kommentiert werden. Allerdings dürfen nur Personen oder Organisationen ihre Meinung abgeben, die selbst in der betreffenden Meldung erwähnt werden.

Zunächst soll die Kommentarfunktion als Testprojekt starten. „Derzeit handelt es sich um ein Experiment in den USA. Wir müssen uns ansehen, wie es läuft, und werden dann entscheiden, ob der Service auf andere Länder ausgeweitet wird“, sagt Stefan Keuchel, Pressesprecher bei Google Deutschland.

Mit der Kommentar-Option will Google die Möglichkeit schaffen, zusätzliche Aspekte in eine Story einzubringen. Um jedoch die Zahl der Postings nicht ins Unermessliche steigen zu lassen und eine gewisse Relevanz sicherzustellen, hat sich das Unternehmen entschlossen, die Funktion nur für beteiligte Personen zugänglich zu machen. Wer etwas schreiben will, muss eine Mail an news-comments@google.com schicken. Zusätzlich muss der Autor neben dem Kommentar auch den Link zum betreffenden Artikel angeben und seinen Namen sowie eine Möglichkeit nennen, wie Google die Identität überprüfen kann.

„Wir müssen testen, ob sich die derzeitige Abwicklung durchsetzt“, so Keuchel. Jedenfalls sind mit der Ankündigung der Kommentarfunktion bereits einige Medienunternehmen hellhörig geworden. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Streitigkeiten um Google News gegeben. Verschiedene Nachrichtendienste hatten Google beschuldigt, ihre Inhalte unrechtmäßig und ohne dafür zu bezahlen zu verwenden. Mittlerweile seien aber die meisten Medienunternehmen dankbar, bei Google News gelistet zu sein, so Keuchel. Immerhin bringe Google den Webseiten der einzelnen Unternehmen auch sehr viel Traffic.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago