Categories: FirewallSicherheit

Lebensversicherung für Daten: Backup & Recovery zum Nulltarif

Wer es etwas einfacher mag, ist bei Selfimage und Driveimage XML gut aufgehoben. Beide Programme werden unter Windows installiert und über leicht verständliche, grafische Oberflächen bedient. Im Fall von Selfimage ist sie sehr rudimentär, Driveimage XML kommt deutlich freundlicher daher. Beide Tools können auch aktive Partitionen sichern, unter anderem auf Netzlaufwerke oder lokale Medien wie USB-Festplatten. Die Systempartition kann so zwar gesichert, aber nicht wiederhergestellt werden.

Selfimage lässt sich dafür als Plugin für BartPE installieren. BartPE ist ein Art Quasi-Windows, das von CD bootet und im Arbeitsspeicher läuft. Damit sind alle Zugriffe auf den Systemdatenträger möglich. Mit Selfimage kann eine vorher gesicherte Imagedatei auch wieder auf den Rechner zurückgespielt werden. Die Software kopiert zwar auf Blockebene, überspringt aber alle ungenutzten Bereiche, eine 250 GByte Festplatte, auf der nur 4 GByte belegt sind, verursacht auch nur ein 4 GByte großes Image.

Driveimage XML nutzt für die Imagekopie ein offenes Format, der Anwender kann in die Images hineinsehen und Dateien einzeln zurückkopieren – ein Plus, wenn man nur das aus Versehen gelöschte Foto zurückholen will. Ein Restore funktioniert sogar ohne Reboot, allerdings kann Driveimage XML die Systempartition zwar sichern, aber nicht mehr wiederherstellen. Dafür läuft die Software unter Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

7 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago