Gelungene Windows-Alternative: Ubuntu Linux 7.04 im Test

Die Zeiten, in denen man seinen Kernel noch selbst kompilieren musste, um Linux verwenden zu können, sind lange vorbei. Mit der kostenlosen Linux-Distribution Ubuntu bietet Canonical eine Variante des Open-Source-Betriebssystems an, bei der die einfache Nutzung im Vordergrund steht. Die Bedienerführung ist eng an Windows angelehnt, um Linux-Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Dell bietet Ubuntu Linux jetzt vorinstalliert auf einzelnen Rechnern an.

Doch bevor die zahlreichen Vorteile von Ubuntu beschrieben werden, sollen einige schwerwiegende Nachteile nicht verschwiegen werden: Linux führt keine Programme aus, die für andere Betriebssysteme geschrieben wurden. Man sollte sich daher mit dem Gedanken vertraut machen, seine Microsoft-Anwendungen zugunsten von gleichermaßen leistungsfähigen, wenn auch weniger bekannten Open-Source-Programmen einzumotten.

Speziell für Linux programmiert sind Open Office (bei Ubuntu vorinstalliert), Evolution (E-Mail-Programm) und Ekiga (VoIP). Allerdings gibt es auch eine Reihe beliebter Programme in einer Linux-Version, darunter Firefox und Opera. Wer seinen Computer nur dazu verwendet, seine E-Mails abzurufen, im Internet zu surfen und gelegentlich einmal ein Youtube-Video anzuschauen, und wem es egal ist, welches Programm er dafür benutzt, für den ist Ubuntu womöglich genau das richtige Tool.

Und falls man ein erfahrener Computerbenutzer ist, sollte man Ubuntu unbedingt einmal ausprobieren. Als Durchschnittsbenutzer allerdings, der auf bestimmte Anwendungen wie Apples Itunes und Garageband oder Adobes Photoshop nicht verzichten möchte, sollte man von einem Linux-Umstieg die Finger lassen. Insgesamt hinterlässt Ubuntu im Test einen guten Eindruck. Ubuntu 7.04 ist solide und erweiterbar, wenn auch nicht völlig fehlerfrei.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

42 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago