Categories: FirewallSicherheit

Werkzeug für sicheres Windows: Zehn Gratis-Tools von Microsoft

Die Monitor-Programme von Windows Sysinternals sind universell einsetzbar. Sie zeigen Zugriffe auf die Registry, geben an, welcher Prozess gerade welche Datei nutzt, und schaffen einen detaillierten Überblick über die laufenden Aktivitäten.

Regmon protokolliert alle Zugriffe von Anwendungen auf die Registry und zeigt sie in Echtzeit an. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man versucht, ein Programm mit eingeschränkten Rechten zu installieren, die Software aber partout Zugriff auf bestimmte Registry-Zweige will.

Der Process Explorer listet akkurat auf, welche Dateien gerade im Arbeitsspeicher geladen sind, welche Priorität sie besitzen und welche DLLs ausgeführt werden. Das Tool erlaubt auch aktive Eingriffe: Prozesse können beendet, ihre Prioritäten verändert und eine automatische Online-Suche nach Einträgen im Internet durchgeführt werden.

Filemon gehört ebenfalls in diese Kategorie. Das Werkzeug führt Protokoll über alle ausgeführten Systemprozesse und zeichnet die Prozessart, die Uhrzeit und die verwendeten Dateipfade auf. Filemon und Regmon wurden in Windows ab Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1 beziehungsweise Windows Vista durch Process Monitor ersetzt.

Fazit: Pflicht-Tools für technisch versierte Anwender, vor allem wenn Fehler auftreten und man wissen möchte, was ein Programm wirklich im Hintergrund anstellt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago