Heftige Kritik an Microsoft: Ist Vista ein Rohrkrepierer?

„Kunden, die XP gerade installiert haben, werden kaum auf Vista umsteigen, sondern erst einmal abwarten“, sagt Jochen Rapp, Practice Leader Workplace Solutions bei Computacenter. „Anders sieht es bei Firmen aus, die schon länger mit XP arbeiten oder noch ältere Windows-Versionen installiert haben.“

Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG stellt man gerade auf Vista um: „Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Die Erwartungen des Unternehmens an das neue System haben sich erfüllt. Schön wäre es, wenn andere Softwarelieferanten nun schnellstens in guter Qualität ihre Software Vista-compliant machen würden“, sagte Michael Neff, CIO des Microsoft-Referenzkunden.

„Wir befinden uns noch am Beginn des Roll-Outs, der bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Die Erfahrungen bisher zeigen, dass das System sehr stabil ist. Vielleicht sind einige Hardewarelieferanten enttäuscht, weil es für die Anwender nicht ein großer Schub an Verbesserungen gibt, der zu neuen Hardwarebeschaffungen führt“, sagte Neff. „Aber das war auch nicht ein primäres Ziel von Vista. Mit Vista werden die IT-Verwaltung und der IT-Betrieb für global operierende Unternehmen mit globalen Anwendungen einfacher, sicherer und preiswerter. Zudem sollte die Kollaboration um ein ganzes Niveaulevel verbessert werden. Diese Ziele sind erreicht. Das führt aber nicht unbedingt im Consumer-Bereich zu mehr PC Verkäufen.“

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Wochen ago