Das deutsche Web 2.0: Alle Firmen und ihre Macher

Mit lokalen Konzepten versucht die Plattform neue Interessenten anzulocken, die sich insbesondere über Werbeeinnahmen aus der Musikindustrie finanziert. „Wir wollen vor allem Musikern über das Web 2.0 helfen, sich besser zu vermarkten“, sagt Zuta. So präsentierten sich im Juni während eines viertägigen Live-Marathons in Berlin zahlreiche Musiker, Kunst-Performer, Stand-up-Comedians bis hin zu Live-Bodypaintern und Rückwärtssprechern. Alle Aktivitäten aus dem „friendshop“ wurden live ins Internet übertragen, dort diskutiert und bewertet, so etwa in einem Casting die provokativsten und lustigsten Ideen während der Veranstaltung auf dem Prenzlauer Berg.

Ob lokalisierte Inhalte, sporadische Events und eine genaue Kenntnis der regionalen Bedürfnisse ausreichen, um amerikanische Plattformen wie Youtube oder Myspace in Schach zu halten, ist fraglich. Dass derartige Konzepte zumindest aber Ideen mit Potenzial sind, zeigen die Biographien der neuen Protagonisten im Web 2.0, die eher bodenständig angelegt sind.

Etwa studierte der promovierte Gründer von Edelight.de, Peter Ambrozy, an der renommierten Universität St. Gallen und durchlief als Unternehmensberater ganz klassisch verschiedene Stationen in der Wirtschaft. Dann lies er seine Karriere sausen und ging auf Risiko. Auf seiner Plattform empfehlen und bewerten die Nutzer anhand unterschiedlicher Kategorien die Produkte von Online-Shops. Bereits einen Schritt weiter oben auf der Erfolgsleiter angekommen ist Lukas Gadowski.

Seine Geschäftsidee spreadshirt.net, bei der die Community die eigenen Modetrends konzipiert, hat der Gründer schon am Markt zwischen Kunst und Kommerz etabliert, obwohl konkrete Umsatzzahlen fehlen. Der Business Angel agiert aber nicht nur als Unternehmer, sondern beteiligt sich auch mit anderen Erfolgsikonen aus der Web-2.0-Generation als strategischer Investor an anderen Start-ups, wie etwa jüngst an der Szeneparty-Plattform Virtual-nights.com.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

2 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

4 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

4 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Tagen ago