Categories: Unternehmen

Opera verteidigt sein Geschäftsmodell

Dem norwegischen Browserhersteller Opera bläst ein kräftiger Gegenwind entgegen. Die größte Kritik kommt dabei ausgerechnet aus den eigenen Reihen. Über die Medien wurde dem CEO Jon von Tetzchner von nicht näher genannten Aufsichtsratmitgliedern ausgerichtet, dass man mit den Geschäftsergebnissen und der Entwicklung des Aktienkurses nicht zufrieden sei. Sogar über eine Ablösung wurde spekuliert. Nach dem Kräftemessen, das fünf der sieben Aufsichtsratmitglieder auf der einberufenen Aktionärskonferenz ihre Position kostete, geht Opera nun in die mediale Offensive. Indessen haben Analysten gewarnt, dass das Geschäftsmodell von Opera auf wackligen Beinen stehen könnte.

„Im Gegensatz zu dem aller anderen großen Player im Markt wie Microsoft, Mozilla oder Apple ist das Geschäftsmodell von Opera ausschließlich vom Ertrag seiner Browserprodukte abhängig. Das ist angesichts der schwierigen Marktsituation sicherlich nicht unproblematisch“, sagt Ian Fogg, Analyst bei Jupiter Research. Erschwerend komme hinzu, dass Opera im Kerngeschäft „Mobile Browsing“ mit Apple ein weiterer starker Konkurrent erwachsen sei, der nun in den Markt dränge. Darüber hinaus würden – inspiriert durch das Mozilla-Projekt – auch einige kostenlose Open-Source-Browserprojekte für mobile Geräte in den Startlöchern stehen, so Fogg.

„Nur weil unsere Konkurrenz mehr Geld mit anderen Produkten als ihren Browsern macht, heißt das nicht, dass wir mit unserem Modell nicht erfolgreich sein können. Der Wettbewerb war von Anfang an hart. Daran hat sich nichts geändert“, sagt Opera-Sprecher Tor Odland. Die mediale Posse rund um die Aufsichtsrat-Bestellung und die angebliche Intervention von CEO von Tetzchner hält Odland für übertrieben. „Eine Reduktion und Reorganisation des Aufsichtsrates war schon länger vorgesehen. Darüber hinaus ist der CEO – anders als berichtet – überhaupt nicht in der Lage, den Aufsichtsrat zu feuern. Er verfügt ja lediglich über 15 Prozent Anteil am Unternehmen“, so Odland, der auf den 80-prozentigen Zuspruch der Aktionäre verwies.

Auch den marginalen Marktanteil etwa im Desktop-Browserbereich sowie den sinkenden Aktienkurs kommentiert der Opera-Sprecher ungerührt. Natürlich wolle man den Desktop-Browser stärker unter die Leute bringen und die Aktionäre von einem hohen Kurs profitieren lassen. Letztendlich diktiere aber der Markt den Aktienwert, und über die Finanzen von Opera müsse man sich auch überhaupt keine Sorgen machen. „Wir haben viel Geld auf der Bank“, so Odland.

„Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, muss Opera sich über die innovative Weiterentwicklung seiner Produkte stärker von der Konkurrenz abgrenzen“, sagt indes Jupiter-Research-Analyst Fogg. „Das innovative Feature, das den Opera-Browser von der Konkurrenz abheben könnte, sehe ich derzeit noch nicht.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago