7digital fordert Itunes heraus

Das britische Musikdownloadportal 7Digital holt nach dem Relaunch seines Angebotes zu einer Großoffensive aus und hat das anspruchsvolle Ziel Itunes herauszufordern. 7digital verspricht billigere Musiktitel und eine nutzerfreundlichere Handhabung seines Dienstes als Itunes. Viele Musiktitel werden im MP3-Format und ohne Kopierschutz angeboten. „MP3 ist das, was die Verbraucher wollen. Wir möchten, dass unsere Titel auf so vielen Geräten wie möglich abspielbar sind“, sagt Ben Drury, Geschäftsführer von 7digital.

Drury betont, 7digital werde im Gegensatz zu Itunes auf keinen Fall Kundendaten speichern. Kurz nach Einführung von DRM-freier Msuik auf Apples Musicstore kam ans Licht, dass die Titel persönliche Daten des Käufers enthalten. Dennoch ist es keine leichte Aufgabe, die Vorherrschaft von Itunes streitig zu machen, das 80 Prozent der Marktanteile am digitalen Musikmarkt inne hat. Hoffnung machen die Prognosen des Screen-Digest-Analysten Arash Amel, der voraussagt, dass die Einnahmen am digitalen Musikmarkt in Europa bis 2011 auf 500 Millionen Euro steigen werden. Der globale Markt für digitale Musik hat sich im vergangenen Jahr auf 1,1 Milliarden Euro verdoppelt, so Amel.

Die DRM-freien Titel in 7digitals Angebot stammen von verschiedenen Indie-Labels und EMI. Im Rahmen des Relaunch erweiterte 7digital seinen Deal mit EMI und hat nun den gesamten digitalen Katalog des britischen Labels im Angebot. Die bereits in Europa aktive Partnerschaft mit Last.fm weitet der Musicdownload-Anbieter demnächst in die USA aus. Der Downloadanbieter bietet über zwei Millionen Musiktitel an. 7digital bietet auch Videoinhalte zum Download an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago