Categories: Unternehmen

Google kooperiert mit Salesforce

Salesforce und Google haben heute eine Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort soll das Customer-Relationship-Management-System (CRM) von Salesforce mit den Anwendungen der weltgrößten Suchmaschine (beispielsweise Adwords) interoperabel sein. Außerdem feilen die beiden Firmen an einer gemeinsamen Software.

Die Lösung soll sich an den Mittelstand und Kleinunternehmen bis 200 Mitarbeitern richten. Der Name für die neue Anwendung ist etwas lang: „Salesforce Group Edition featuring Google Adwords“. Der Preis ist mit 600 Dollar pro fünf Nutzer im Jahr, als Team-Edition für stark verhandelbare 900 Dollar im Jahr auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Die Anwender können damit schnell und einfach Keywords aus ihrer Salesforce-Umgebung für Kampagnen und ähnliches aussuchen und verwenden. Im späteren Verlauf sollen sie Google-Suchfunktionen einsetzen, um sich in den Kampagnen zurechtzufinden. Die Anwendung eigne sich aber auch für andere Geschäftsabläufe wie das Aufspüren des Status von Kundendienstleistungen.

Die enge technische Partnerschaft der beiden Konzerne basiert auf den Beziehungen, die seit einer Zusammenarbeit für die Verwendung von Adwords im August letzten Jahres bestehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago