Categories: Unternehmen

EMC will weiter durch Akquisitionen wachsen

Laut IDC ist das weltweit digital abgespeicherte Datenvolumen im letzten Jahr um 161 Exabytes angestiegen und wächst weiter mit 60 Prozent jährlich. Neue, datenintensive Webanwendungen wie Youtube, Myspace und Picasa werden schon bald jeweils für sich mehrere Exabytes an Daten enthalten.

Das ist eine gute Prognose für alle Speicheranbieter. Und so fühlt sich EMC bestes positioniert, um mit neuen Storage-Produkten, einer verstärkten Integration der zugekauften Software-Pakete sowie weiteren Akquisition vom explosionsartig ansteigenden Storage-Geschäft zu profitieren.

Auf der Kundenveranstaltung „EMC World“ in Orlando stellte das Unternehmen beispielsweise sein neues High-End-VTL-System 6000 vor, das auf der Symmetrix-DMX-3-Plattform aufsetzt. Das System verfügt über eine komprimierte Datenkapazität von 1,8 Petabytes und erlaubt einen Durchsatz von 11 Terabytes pro Stunde. Ab Juni soll es zu einem Einstiegspreis von einer Million Dollar verfügbar sein.

Weitere Neuheiten betreffen das Deduplizieren. Darunter versteht man bei EMC, dass bei schon duplizierten Dateien nach einer Änderung nur die geänderten Blöcke archiviert werden und nicht mehr die gesamte Datei. Das würde das Backup-Volumen erheblich senken. Basis dafür ist bei EMC die Software von Avamar, einem Unternehmen, das EMC im vorigen Jahr erworben hatte.

Mit dem neuen Avamar Release 3.7 wird die Deduplizierung auch im virtuellen Umfeld der Vmware-Software möglich sein, wodurch sich der Backup von virtuellen Systemen erheblich beschleunigt. Laut internen Untersuchungen von EMC ergeben sich dabei Volumeneinsparungen von bis zu 90 Prozent. Das Release 3.7 soll ebenfalls ab Juni freigegeben werden und innerhalb des nächsten Jahres die Deduplikation auch für alle EMC-Storage-Units verfügbar sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

3 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

7 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

7 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

7 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

22 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago