Categories: Workspace

Flash-Festplatte mit 256 Gigabyte vorgestellt

Der taiwanesische Speicherhersteller Power Quotient International (PQI) hat eine Solid-State-Disk (SSD) mit einer Kapazität von 256 Gigabyte vorgestellt. Die „256GB SSD Turbo+“ genannte Flash-Platte ist im 2,5-Zoll-Formfaktor ausgeführt und soll Transferraten von bis zu 60 Megabyte pro Sekunde bieten.

In der Größe hält diese Produktkategorie nun mit herkömmlichen Harddisks mit. Die bislang größte Festplatte in der notebooktauglichen 2,5-Zoll-Größe kommt von Western Digital und bietet Platz für 250 GByte an Daten. Die bisher speicherfreudigste SSD stammt von Super Talent und fasst 128 GByte. Der Käufer muss sich dafür allerdings mit dem Formfaktor 3,5 Zoll zufriedengeben.

Gegenüber normalen Festplatten bieten die flashbasierten Medien deutlich bessere Leistungswerte, verbrauchen weniger Strom und sind zudem durch das Fehlen beweglicher Teile besser gegen Schäden geschützt. Zahlreiche Notebookhersteller verbauen die Medien mittlerweile auf Anfrage. Für die neue Technologie muss der User allerdings noch viel Geld ausgeben. PQI macht zwar keine Angaben zum Preis, im Vergleich mit anderen Anbietern und unter Berücksichtigung des aktuellen Preises für Flash-Module kann man aber ausrechnen, dass das Produkt nicht unter 2500 Dollar zu haben sein wird. Sandisk hat für seine 32-Gigabyte-SSD Kosten von etwa 350 Dollar genannt.

PQI geht davon aus, dass die flashbasierten Festplatten 2008 bereits 30 Prozent des Harddisk-Marktes ausmachen werden. Momentan ist der Preis allerdings noch eine deutliche Hürde für den Durchbruch am Massenmarkt. Bob Chu, zuständiger Produktmanager bei PQI, ist überzeugt, dass die Preise mit der steigenden Nachfrage nach SSDs deutlich fallen und die Produkte erschwinglich werden. Ähnlicher Ansicht sind auch Branchenanalysten. „Momentan sind die Flash-Drives für Konsumenten noch nicht interessant genug. Mittelfristig wird der Preisverfall die Produkte über die Menge in leistbare Bereiche bringen“, sagt Commerzbank-Analyst Dennis Etzel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago