Categories: Unternehmen

Werbekonzern WPP schluckt 24/7 Real Media

Die britische WPP Group hat am Donnerstag die Übernahme von 24/7 Real Media bekannt gegeben. Der Werbekonzern zahlt 11,75 Dollar pro Aktie, was einem Kaufpreis von 649 Millionen Dollar entspricht. Ziel der Übernahme sei es, die digitalen Marketingtechnologien von 24/7 Real Media in die WPP Group zu integrieren, teilte das Unternehmen mit.

Mit dem Kauf werde man den traditionellen Mix aus Marketing, Werbung, Public Relations und Markenbildung mit 24/7 Real Medias suchbasierten Technologien zur Schaltung, Überwachung und Analyse von Anzeigen kombinieren. Damit sollen zusätzliche Kunden über Such-Marketing, Online-Werbung und Management-Tools für Werbung gewonnen werden.

„Unsere Kunden und damit auch unsere Branche sind immer mehr technologiegetrieben“, sagte WPP-CEO Martin Sorrell. „24/7 Real Media erweitert unsere Möglichkeiten, unsere technischen Ressourcen und unsere Fähigkeiten erheblich.“

Der Deal wurde nur einen Monat nach dem Kauf von Doubleclick durch Google bekannt gegeben. Die Akquise hatte zu Spekulationen hinsichtlich eines Übernahme-Booms bei Werbetechnologien geführt. Zuvor hatte es bereits Gerüchte gegeben, wonach auch Microsoft an 24/7 Real Media interessiert sein sollte.

Die Aktie von 24/7 Real Media stieg am Donnerstag im vorbörslichen Handel um 3,8 Prozent auf 11,69 Dollar. Der Abschluss der Übernahme soll im dritten Quartal erfolgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago