Categories: Unternehmen

SCM Microsystems steigert Umsatz um 14 Prozent

SCM Microsystems hat laut seinem am Dienstag veröffentlichten Quartalsbericht die Umsätze im ersten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahresergebnis um 14 Prozent steigern können. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in diesem Zeitraum 8,5 Millionen Dollar (2006: 7,4 Millionen Dollar). Davon wurden 7,1 Millionen Dollar mit Produkten aus dem Geschäftsbereich PC-Security und 1,4 Millionen Dollar mit OEM-Produkten im Bereich Digital Media erzielt.

Mit 44 Prozent lag die Bruttomarge im ersten Quartal deutlich über den 36 Prozent des Vorjahresquartals. SCM führte die positive Entwicklung vor allem auf Verbesserungen in der Lagerbestandsführung und ein optimiertes Kostenmanagement zurück.

Die Betriebsaufwendungen beliefen sich im ersten Quartal 2007 auf 3,9 Millionen Dollar. Darin sind laut SCM Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 0,2 Millionen Dollar enthalten. Verglichen mit dem ersten Quartal 2006 (5,5 Millionen Dollar) bedeutet das einen Rückgang um 30 Prozent.

Zum zweiten Mal in Folge erzielte das deutsch-amerikanische Unternehmen einen Nettogewinn. Die Erträge vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) betrugen 40.000 Dollar. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte SCM noch ein negatives EBITDA von 2,7 Millionen Dollar verbucht.

Die liquiden Mittel des Lesegeräteherstellers beliefen sich zum Ende des ersten Quartals 2007 auf 34,4 Millionen Dollar. Zum Jahresende 2006 lagen sie bei 34,9 Millionen Dollar.

Für das Jahr 2007 geht SCM weiterhin von einer jährlichen Umsatzsteigerung von 15 bis 20 Prozent aus. Das entspräche Umsätzen im Bereich von 38,6 bis 40,3 Millionen Dollar. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen eine stabile Bruttomarge in Höhe von etwa 40 Prozent und einen operativen Gewinn für das Gesamtjahr 2007. Die betrieblichen, wiederkehrenden Aufwendungen sollen bis Jahresende pro Quartal unter 4 Millionen Dollar liegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago