Microsoft präsentiert VoIP-Hardware für Massenmarkt

Microsoft hat eine Reihe von Hardware- und Softwarelösungen angekündigt, die der Webtelefonie (VoIP) zum Durchbruch auf dem Massenmarkt verhelfen sollen. Für die neuen Lösungen, die im Rahmen der Microsoft-Windows-Hardware-Engineering-Konferenz in Los Angeles ab morgen präsentiert werden, hat Microsoft mit einer Reihe von Technologiepartnern zusammengearbeitet. Zu den insgesamt neun Herstellerpartnern zählen unter anderem Branchengrößen wie Samsung, NEC oder LG-Nortel.

Mit der geplanten Marktoffensive macht Microsoft deutlich, dass es den Zukunftsmarkt Webtelefonie auf keinen Fall verpassen will. Dabei verfolgen die Redmonder eine zweigleisige Strategie, die neben Unternehmenskunden auch Konsumenten gewinnen soll. „Schon jetzt bieten wir unseren 280 Millionen Live-Messenger-Kunden die Möglichkeit, IP-Telefonie auf kostengünstige Weise zu nutzen“, erklärt Microsoft-Austria-Sprecher Thomas Lutz. „Ganz generell findet aber auch im Bereich der Unternehmenskommunikation der Wechsel von traditioneller zu IP-gestützter Technologie statt. Unsere Software-Lösungen sollen der nahtlosen Integration und Verknüpfung der verschiedenen Kommunikationskanäle den Weg ebnen.“

Microsoft ist nicht der einzige Konzern, der sich derzeit verstärkt dem Thema Webtelefonie zuwendet. Erst vor wenigen Tagen hatte die Ankündigung für Aufsehen gesorgt, dass Intel den VoIP-Anbieter Jajah im Rahmen einer 20-Millionen-Dollar-Finanzspritze unterstützen wird. Die Kooperation sieht man in der Branche als weiteres Indiz dafür, dass verstärkt auch Hardware-Hersteller auf den VoIP-Zug aufspringen wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago