Sipgate macht Firefox VoIP-fähig

Sipgate hat ein Plugin für Mozillas Firefox veröffentlicht, mit dem Nutzer direkt aus dem Browser heraus auf VoIP-Funktionen zugreifen können. Sipgate FFX ermöglicht unter anderem die Anwahl von Telefonummern auf Webseiten sowie einen Direktzugang zur Onlineverwaltung des Kunden-Accounts. Die Software steht für registrierte Nutzer ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Nach der Installation wird in der Firefox-Statusleiste ein Sipgate-Symbol für den Zugriff auf das Programm-Menü angezeigt. Mit Sipgate FFX erhalten Nutzer einen Schnellzugang zum SMS- und Fax-Bereich sowie zur Accountverwaltung inklusive Anruflisten, Telefonbuch, Einzelverbindungsnachweis, Voicemail und Kontobereich.

Mit Aktivierung der Funktion „Click2Dial“ sind auf Webseiten hinterlegte Telefonnummern optisch hervorgehoben und per Mausklick anwählbar. Ein Gespräch kommt dann beispielsweise über ein angeschlossenes Telefon oder eine VoIP-Software zustande. Darüber hinaus werden je nach gewähltem Sipgate-Tarif neue Sprachnachrichten sowie eingegangene Faxe in der Statusleiste des Browsers angezeigt.

Permanenter Bestandteil der Firefox-Statusleiste ist zudem der aktuelle Kontostand des Kunden-Accounts. Sinkt er unter fünf Euro, gibt das Plugin eine Warnmeldung aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago