Vorwurf: Vodafone sperrt VoIP-Konkurrenten aus

Der Mobile-VoIP-Anbieter Truphone behauptet, von Vodafone in Großbritannien behindert zu werden. Truphone bietet VoIP-Telefonie in erster Linie für Nokia-Handys an. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Funktion Internettelefonie im Menü des von Vodafone vermarkteten Handy Nokia N95 deaktiviert.

Laut CEO James Tagg blockiert Vodafone außerdem die Mobile-VoIP-Nummern Truphones. Anwender könnten diese Nummern über das Vodafone-Netz nicht anrufen. „Wir glauben, dass Vodafones Haltung nicht rechtmäßig ist, und prüfen juristische Schritte“, so Tagg. Vodafone verstoße gegen EU-Recht, nach dem die TK-Betreiber einen uneingeschränkten Zugang zu ihren Services gewähren müssten.

Vodafone-Kunden könnten VoIP-Dienste auf dem N95 mit einem entsprechenden Client nutzen, sagt dagegen Anka Vollmann, Sprecherin von Vodafone Deutschland. Diese Programme stünden im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Einstellmöglichkeit für VoIP-Dienste sei in der aktuellen Version der N95-Software nur eingeschränkt verfügbar. „Dies wird mit dem nächsten Update der Vodafone-Version wieder vollständig möglich sein.“ Für Kunden, die bereits ein N95 von Vodafone haben, werde das Unternehmen ein kostenfreies Update bereitstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago