RFID-Tag soll Medikamente fälschungssicher machen

Das Halbleiterunternehmen NXP hat mit dem „ICODE UID-OTP Smart-Label-IC“ einen speziellen RFID-Tag für die Pharmaindustrie entwickelt. In Kooperation mit Tagsys, einem Anbieter von RFID-Infrastruktur, soll die Technologie nun vermarktet werden. Dieser RFID-Halbleiter verbessere die Sicherheit von Patienten, sichere die Versorgungskette in der pharmazeutischen Industrie und erfülle die Forderung der US Food and Drug Administration (FDA) nach einem elektronischen Herkunftsnachweis, so die beiden Unternehmen.

Die mit Hochfrequenz (13,56 Megahertz) arbeitenden ICODE RFID ICs von NXP werden bereits zur Markierung von Einzelwaren im pharmazeutischen Bereich verwendet, um Produkte über die gesamte Versorgungskette hinweg zu verfolgen. „Die aktuelle Weiterentwicklung des Tags ist mit dem Unique-Identifier-Feature versehen. Dadurch wird garantiert, dass jeder RFID-Tag nur einmal vergeben wird. Zudem lässt sich der Speicher nur ein einziges Mal programmieren, kann nicht bearbeitet oder geklont werden“, sagt NXP-Sprecher Alexander Tarzi. Um den nötigen Datenschutz zu gewährleisten, unterstützt das Produkt außerdem einen Destroy-Befehl, der den RFID-Tag unwiderruflich unbrauchbar mache, wenn der Kunde mit seinem Medikament die Apotheke verlässt. „Mithilfe eines Gerätes wird der RFID-Chip durch einen Stromstoß zerstört“, sagt Tarzi.

RFID in der Pharmabranche findet man derzeit vor allem in den USA. Tarzi geht davon aus, dass die Technologie auch in Europa innerhalb der kommenden zwei Jahre verstärkt Anwendung finden wird. „Das Problem der Fälschungen nimmt laufend zu“, so Tarzi. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind mehr als zehn Prozent des weltweiten Medikamentenangebots gefälscht. In Entwicklungsländern sind geschätzte 25 Prozent der eingenommenen Medikamente Fälschungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago