Itunes: Kein Ende der Vista-Probleme

Apple hat eine neue Version von Itunes veröffentlicht, die mit einer Reihe von Verbesserungen aufwarten soll. Mit der aktuellen Versionsnummer 7.1 hat Apple dem Programm nun einen neuen Vollbildmodus verpasst, der das virtuelle Durchblättern von CD- und Videocovern erlaubt.

Außerdem bereitet die neue Version schon jetzt die Integration der Apple-Neuheit „Apple TV“ vor, die für Mitte März 2007 angekündigt ist. Mit dem Update verspricht Apple auch, eine Reihe von Kompatibilitätsproblemen mit Windows Vista aus der Welt zu schaffen.

Welche Vista-Probleme durch die neue Itunes-Version nun endlich der Vergangenheit angehören, verschweigt Apple auf der eigens eingerichteten Webseite. Gleichzeitig heißt es nun allerdings entgegen früheren Statements, dass der Gebrauch von Itunes 7.1 für die meisten Editionen von Windows Vista empfohlen werden kann. Davon ausgenommen sind weiterhin die 64-Bit-Versionen. Neben Fehlern bei der Darstellung von Textbausteinen und Grafiken lässt sich zudem das Windows Address Book in manchen Fällen nicht mit dem Ipod synchronisieren.

Ungelöst bleibt auch das Problem, dass das Entfernen des Ipod-Geräts über den Windows-Explorer oder die Windows-Vista-Leiste immer noch den Ipod oder seine Inhalte beschädigen kann. „Wir arbeiten mit Microsoft an der Lösung der verbleibenden Probleme“, sagt Apple-Sprecher Georg Albrecht, der die lange Vorlaufzeit nach dem Vista-Start nicht weiter kommentieren wollte. Um den Ipod sicher aus einer Vista-Umgebung herauszulösen, empfiehlt Apple, das Gerät ausschließlich über den Itunes-Auswurfknopf zu entfernen.

Spätestens mit Apple TV, das als neues Hardware-Tool zukünftig die Übertragung von Itunes-Inhalten auf den Fernseher übernehmen wird, bekommt die plattformunabhängige Software zusätzliches Gewicht. Den Plänen von Apple zufolge sollen die Management-Funktionalitäten des Programms schließlich mit dem Start des Iphones noch ausgeweitet werden. So hat Apple-Chef Steve Jobs angekündigt, dass neben der Übertragung von Musik- und Video-Files auch der Abgleich von Kontaktdaten, Bildern und anderen Dateien über Itunes erfolgen können wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago