CeBIT: „Officer Blue“ in Version 2.3 verfügbar

Das Anfang des Jahres gestartete Internet-Frühwarnsystem Officer Blue ist zur CeBIT in einer neuen Version 2.3 verfügbar. Die aktuelle Programmfassung steht unter kostenlos zum Download bereit.

Die Software schlage Alarm, sobald man eine Webseite mit unseriösen oder illegalen Inhalten aufrufe, berichtet der Hersteller. Die Prüfung erfolge anhand einer Datenbank mit über 1,5 Millionen Einträgen, in denen die „Schmutzseiten des World Wide Web“ erfasst sind. Genau hier liegt aber auch ein Problem des Dienstes: Die Datenbank kann durch „Mitglieder-Bewertungen“ ergänzt werden. Zwar ist dazu eine Registrierung nötig, allerdings überprüft der Dienst nicht einmal, ob die angegebene Mail korrekt ist. Somit können sowohl Betrüger ihre eigene Site positiv bewerten als auch missliebige Sites mit einem Negativ-Kommentar versehen werden.

Für den Surfer hält der „blaue Offizier“ eine Internet-Ampel bereit. „Grün“ bedeutet unbedenkliches Surfen, „rot“ steht für „Vorsicht Falle!“. Dabei warnt das Tool nicht nur vor illegalen Seiten, sondern auch vor solchen, die per Abo-Abzocke oder via AGB-Falle gefährlich werden könnten.

Die zur CeBIT erstmals vorgestellte Version 2.3 soll sich durch neue Sicherheits- und Komfortmerkmale auszeichnen. So gebe das Programm einen Warnhinweis, wenn es die zentrale Datenbank zur Webseitenprüfung aus technischen Gründen nicht erreichen kann. Der Verbraucher soll somit erfahren, wenn der Schutzschild nicht aktiv ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago