Spricht man von Trends 2007, kann man den aktuellen Ober-Hype nicht vermeiden: serviceorientierte Architektur (SOA). Ihre Zugkraft ist so stark, dass die lange Jahre abwesende Software AG (Halle 4, A12) zur CeBIT zurückgefunden hat. Die Darmstädter zeigen auf rund 500 Quadratmetern ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot rund um IT-Infrastrukturen für serviceorientierte Architekturen. Außerdem gehören sie zu den Hauptsponsoren des neu etablierten SOA-Kongress-Forums (Halle 4, B12).
Stärker als die Software AG engagiert sich wohl nur die IBM (Halle 1, F41/F51) für das Thema. Unter der Bezeichnung SOA Foundation präsentiert der IT-Konzern ein komplettes Angebot aus Hardware, Software, Services, Methoden und Best Practices. An einem Modellunternehmen wird zudem die Vision eines durchgängig serviceorientierten Unternehmens sowohl im Geschäftsbereich als auch in der IT visualisiert. In den Szenarien kommen hauseigene Transaktionssysteme (CICS), Datenbanken (DB2), Intel- und AMD-basierte Bladesysteme sowie Power-Server der p-Linie und z-Series-Großrechner zum Einsatz. SOA-Features finden die Interessenten zudem in den System-Managment-Werkzeugen der Konzerntocher Tivoli, in Version 8 der Lotus-Groupware, im Middlewarepaket „Websphere“ sowie in den Entwickler-Produkten der IBM.
Zu den Ausstellern, die sich neben der Software AG und IBM das SOA-Thema auf die Fahnen geschrieben haben, zählen als Web-Service-Anbieter der ersten Stunde Microsoft (Halle 4, A38), der Konkurrent und Seebeyond-Eigner Sun Microsystems (Halle 1, A90), seit der Jboss-Übernahme auch Linux-Spezialist Red Hat (Halle 5, G 47/1), die Prozess-Expterten IDS Scheer (Halle 4, F04) und Inubit (Halle 4, D54), BI-Anbieter Arcplan (auf dem Software AG-Stand Halle 4, A12) und der auf Java-Basis arbeitende Integrator Innovations Softwaretechnologie (SOA World Halle 4, B12).
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…