Einer neuen Forrester-Studie zufolge stehen führende IT-Unternehmen wie IBM, HP, SAP, Microsoft oder Oracle in den nächsten fünf Jahren vor grundlegenden Veränderungen ihrer Arbeitsmethoden. Diese seien notwendig, um mit den nachhaltigen Änderungen im IT-Servicebereich Schritt halten zu können. Künftig falle es den Lieferanten zu, sich um die Montage und Verwaltung der IT-Services zu kümmern – und nicht mehr dem Käufer selbst.
Laut Forrester lassen diese Veränderungen ein neues IT-Ökosystem entstehen, in dem die Top-Anbieter Partnerschaften eingehen werden, um ihren Kunden komplette Lösungen und Services liefern zu können. Forrester prophezeit vier Gruppen, die IT-Services anbieten:
IT-Käufer sehen sich laut Studie ebenfalls einer neuen Herausforderung gegenüber. Sie besteht darin, die Unterstützung und die Hilfe von Service-Providern einzufordern. Anpassung, Verkleinerung, Industrialisierung und Globalisierung machen einen Wechsel in der IT-Landschaft nötig: Käufer sind gezwungen, sich dem immer schneller werdenden Tempo der Änderungen im Wettbewerb anzupassen. Darüber hinaus sehen sich die Käufer einer zunehmenden Komplexität integrierter Komponenten der Digital-Business-Architektur gegenüber. Dazu gehören IP-Telefonie, IT-Dienstprogramme, virtuelle Lager und Business-Service-Management-Tools.
„Die eigentlichen Treiber der Anpassung, Verkleinerung, Industrialisierung und Globalisierung, die wir in unserem Report dargestellt haben, sind bekannt. Erst der Zusammenschluss wird die künftigen Änderungen im Markt beschleunigen und fixieren. Wir werden feste Arbeitsabläufe von Dritten erstellt sehen, neue IP von Gemeinschaften und Lösungsvermittlern besetzt, zukünftige Technologien als Gesamtpaket auf den Markt kommend und Investitionen in Software, die eher abonniert als gekauft wird“, sagte Andrew Parker, Forrester Vice President.
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