VoIP-Anbieter klagt gegen US-Netzgebühren

Der führende amerikanische VoIP-Provider Vonage hat vor einem Bundesberufungsgericht Einspruch gegen die im vergangenen Jahr eingeführten Sonderabgaben für Internettelefonie-Anbieter eingelegt. In einer Anhörung vor dem U.S. District of Columbia Circuit Court erklärte das Unternehmen, dass die an die Federal Communications Commission (FCC) zu zahlenden Nutzungsentgelte Internettelefonie-Firmen in vielerlei Hinsicht benachteiligten.

Das Berufungsgericht wird in den nächsten Monaten darüber entscheiden, ob der FCC-Beschluss rechtens ist, dass alle VoIP-Anbieter, die nicht wie Skype eine Peer-to-Peer-Technologie, sondern die Leitungen des öffentlichen Telefonnetzes nutzen, einen gewissen Prozentsatz ihrer Ferngesprächsumsätze an den Universal Service Fund abführen müssen. Aus dem Fonds werden unter anderem der Ausbau des Telefonnetzes in ländlichen oder armen Regionen oder der Anschluss von Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Bibliotheken subventioniert.

Ein ähnliches Entgelt für die Nutzung des öffentlichen Telefonnetzes entrichten auch Mobilfunkanbieter. Allerdings fallen die Abgaben bei einer Rechnungssumme von 30 Dollar mit rund 1,38 Dollar geringer aus als bei VoIP-Kunden, die zusätzlich 2,12 Dollar zahlen müssen. Die Internettelefonie-Dienstleister fordern daher eine Angleichung der Gebühren, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago