Holländische Hacker zu Bewährungsstrafen verurteilt

Ein niederländisches Gericht hat zwei Hacker zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt. Die beiden Männer waren illegal in Millionen von Computersystemen eingedrungen und hatten die entführten Rechner in einem so genannten Botnet dazu genutzt, Kreditkarteninformationen und andere vertrauliche Daten zu stehlen. Zudem erpressten sie Online-Unternehmen, indem sie mit der Abschaltung ihrer Website drohten.

Der 20 Jahre alte Drahtzieher wurde zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Er hatte unter anderem den für die Entführung der Systeme verwendeten Trojaner namens Toxbot programmiert. Sein 28-jähriger Komplize, der bei der Verbreitung des Schadprogramms behilflich gewesen war und die befallenen Systeme betreut hatte, erhielt eine 18-monatige Bewährungsstrafe.

Die Betrüger nutzten die gestohlenen Daten, zu denen auch User-Accounts von Ebay und Paypal gehörten, um Playstation-Spielkonsolen, Ipods, Lautsprecher, eine Grafikkarte und eine Digitalkamera zu kaufen. Beide Angeklagten waren im Oktober verhaftet worden und haben damit bereits einen Teil ihrer Strafen verbüßt. Sie wurden mittlerweile aus der Haft entlassen.

Zusätzlich zu ihren Bewährungsstrafen müssen die Hacker Strafzahlungen in Höhe von 9000 beziehungsweise 4000 Euro leisten. „Wir sind mit der Entscheidung des Gerichts zufrieden“, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hans Mos, nach der Verkündung des Urteils im ersten großen Fall von Cyberkriminalität in den Niederlanden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago